Häufig gestellte Fragen

Was macht Waiku – Das Wartungsportal?

Waiku – Das Wartungsportal befasst sich mit Wartung, Instandhaltung und Kundendienst rund um Gebäudetechnische Anlagen und technische Einrichtungen. Waiku – Das Wartungsportal verbindet Anlagenbetreiber mit Dienstleistern, Wartungsfirmen und Serviceunternehmen aus dem Handwerk.

Die Plattform bietet Anlagenbetreibern und Gebäudeeigentümern die Möglichkeit, sich über Wartung zu informieren, Gebäude samt Anlagen und Wartungsverträge zügig zu erfassen, Wartungsarbeiten sowie Reparaturen/Instandsetzungsmaßnahmen auszuschreiben und verfügbare Dienstleister/Handwerker zu finden. Mit kompetenten Fachfirmen aus Handwerk sowie Wartungs- und Kundendienstanbietern in neue Geschäftsbeziehungen zu treten, auch das ist möglich mit Waiku.

Waiku – Das Wartungsportal – Wir bringen Anlagenbetreiber mit Wartungsfirmen und Dienstleistern zusammen.

Warum sollte ich Wartungs- oder Serviceverträge für meine Gebäudetechnischen Anlagen und technische Einrichtungen abschließen?

Die Gebäude- und Anlagentechnik wird zunehmend komplexer und wartungsintensiver. Fachmännische Wartung, turnusgemäße Inspektionsmaßnahmen und Kundenservice helfen dabei, Anlagen effizient und sachgerecht zu betreiben. Demnach dient die jährliche Wartung und Inspektion von Gebäudetechnischen Anlagen und technischen Einrichtungen dem Werterhalt als auch einem effizienten und wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen.

In der Praxis werden immer häufiger Wartungsverträge zwischen Anlagenbetreibern und Dienstleistern/Wartungsfirmen geschlossen. Aufgrund des branchenübergreifenden Fachkräftemangels im Handwerk ist es für den Betreiber inzwischen immer häufiger notwendig Wartungsverträge abzuschließen um sicherstellen zu können, dass im Störungsfall oder beim Ausfall der Anlage überhaupt ein verfügbarer Handwerker/Dienstleister kommt um das Problem zu lösen und zu beheben. Wartungsverträge sichern dem Betreiber demnach auch die Bereitschaft eines Handwerkers/Dienstleisters/Serviceunternehmens - denn viele dieser Handwerker/Kundendienst-/Servicefirmen bedienen immer häufiger nur noch vertraglich gebundene Kunden.

Warum sollte ich Wartungs- oder Reparatur-/Instandsetzungsarbeiten auf Waiku – Das Wartungsportal einstellen und ausschreiben?

Die mühsame Suche nach verfügbaren Handwerkern und Dienstleistern wird im zum Portal zugehörigen Marktplatz zentralisiert. Somit kann wertvolle Zeit für Recherche, Handwerker-/Dienstleistersuche und Anfragen, die ins Leere laufen, eingespart werden. Ein weiterer Vorteil ist die Einsparung von Zeit und Kosten – durch den Wegfall von unnötigen Sichtungsterminen und weiteren damit verbundenen Aufwänden (z.B. auch Reisezeiten, Fahrtkosten) etc.

Viele Anlagenbetreiber vergeben oftmals mit dem Neubauvorhaben die Wartung für einige Jahre an die Errichter-/Installationsfirma. Erfahrungsgemäß kalkulieren diese Firmen sehr hohe Kosten für die Wartung, denn die Bereitstellung von Wartung und Kundendienst ist für diese Firmen oftmals uninteressant und bindet ohnehin knappe Ressourcen. Errichter-/Installationsfirmen wollen natürlich „neu“ bauen. Wenn dann Wartung angeboten wird bzw. werden muss, dann oftmals deutlich über marktgerechten Konditionen. Demnach können Anlagenbetreiber mit dem Ausschreiben der Wartungsdienstleistungen über Waiku – Das Wartungsportal darüber hinaus günstigere Handwerker/Dienstleister finden und damit Geld und Kosten einsparen.

Ist Waiku – Das Wartungsportal kostenpflichtig?

Anlagenbetreiber zahlen keine Gebühren und können sich kostenlos registrieren. Nach der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, Gebäude samt Anlagen schnell und einfach zu erfassen, Wartungsverträge zu verwalten und anschließend Wartungsarbeiten oder Reparaturen/Instandsetzungen im zum Portal zugehörigen Marktplatz auszuschreiben. Auf Waiku – Das Wartungsportal zentralisieren Sie Ihre Anfragen und ersparen sich die teils aufwendige Recherche nach verfügbaren Handwerkern und Dienstleistern in Zeiten des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels.

Wartungs-/Servicefirmen und Dienstleister zahlen ein monatliches Nutzungsentgelt und haben nach der Registrierung die Möglichkeit, ein detailliertes und aussagekräftiges Firmenprofil zu erstellen. Über ihr Firmenprofil teilen Sie relevante Informationen über Ihr Unternehmen und helfen potentiellen und interessierten Kunden Sie und Ihre Firma besser kennenzulernen. Überzeugen Sie Auftraggeber mit Ihrem Profil – Ihrer Visitenkarte. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zu unserem Marktplatz, zu neuen Auftraggebern und interessanten Aufträgen in den von Ihnen favorisierten Gewerken.

Wie sind die vertraglichen Laufzeiten auf Waiku – Das Wartungsportal?

Wartungs-/Servicefirmen und Dienstleister können zwischen zwei unterschiedlichen Mitgliedschaften wählen. Tarif „Premium“ ist monatlich kündbar und beinhaltet Zugang zum Marktplatz, ein detailliertes Firmenprofil mit Bildern, Video und Zertifizierungen sowie Anzeige in Angebotskategorien. „Premium+“ – Mitglieder erhalten die gleichen Vorteile, zahlen aber bei einer Laufzeit von 12 Monaten eine reduzierte monatliche Nutzungsgebühr.

Kann und sollte ich meine Geschäftspartner auf Waiku – Das Wartungsportal bewerten?

Ja, denn Bewertungen und Rezensionen helfen Auftraggebern und Betreibern dabei, etwaige und neue Partner/Dienstleister/Handwerker im Vorfeld besser einschätzen, beurteilen und bewerten zu können. Fundierte und qualifizierte Bewertungen unterstützen Einkäufer / Entscheider bei der Auswahl des passenden und geeigneten Anbieters. Andere Auftraggeber und Anlagenbetreiber können sich mit Hilfe dessen besser über Zuverlässigkeit und Arbeitsqualität des jeweiligen Anbieters informieren.

Sie haben Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Um unser Portal weiter für Sie zu optimieren und zu verbessern, freuen wir uns über Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen an info@waiku-wartung.de. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!